Öffentlicher Eintrag

Öffentliche Veranstaltung
21Dez.

1. Dresdner Climate Spot Award

Liebe Klimagerechtigkeitsbewegte, liebe Interessierte,

wir laden euch am Kurzfilmtag, dem 21.12, um 18-20 Uhr herzlich ein zum
1. Dresdner Climate Spot Award

*** informell, interaktiv & enthusiastisch ***

Online-Veranstaltung:
https://indigo.collocall.de/…
Code 605819

Worum geht's?

Spätestens seit dem Jahr 2019 ist die Klimagerechtigkeitsbewegung zentraler Teil einer dynamische Entwicklung, die Hoffnung auf einen gesamtgesellschaftlichen Wandel hin zu mehr sozial-ökologischer Gerechtigkeit und einem zukunftstauglichen guten Leben für alle macht. Auch wenn realpolitische Erfolge bislang noch rar sind und die Zähigkeit bestehender wachstums- und profitorientierten Wirtschaftsstrukturen uns immer wieder verzweifeln lässt, sind wir doch einige Schritte in die richtige Richtung gegangen: Mehr Mobilisierung und Bewusstsein in der Bevölkerung, mehr Solidarität und Vernetzung der Aktiven, mehr gemeinsamer Fokus auf "system change not climate change".
Wenn wir trotz der Coronakrise nicht an Schwung verlieren wollen, müssen wir unsere Themen weiter sichtbar machen und unsere Geschichten so erzählen, dass sie auch außerhalb der Bubble Menschen erreichen, die gerade eigentlich mit ganz anderen Dingen zu kämpfen haben. Denn: Jede Krise birgt die Chance auf ein Umdenken.

Kreative Filmspots sind dabei mega wichtig um den Protest erfahrbar, abstrakte Probleme greifbar und scheinbar unmögliche Lösungen vorstellbar zu machen.

Deshalb wollen wir den Kurzfilmtag nutzen, um Highlights der letzten Zeit Revue passieren zu lassen!

Was passiert in der Veranstaltung?

Wir haben kurze Spots (max. 3:30min) aus den Kategorien "Aktionsvideo", "Animation / story telling" und "Erklärvideo" ausgesucht. Diese wollen wir zusammen anschauen, evt. über Frames und Narrative reflektieren, uns inspirieren lassen und zum Schluss einen Spot des Abends voten. Die Auswahl ist subjektiv und soll kein Ranking der Spots darstellen - wir wollen die Kreativität der Klimagerechtigkeitsbewegung feiern. Schickt uns dazu auch gerne im Vorfeld eure Lieblingsspots. Die lockere Runde ist auch explizit offen für Menschen, die noch nicht so tief im Thema stecken und sich einen ersten Überblick verschaffen möchten.

Präsentiert und moderiert wird der Abend vom Sukuma Award Team - wir machen seit einigen Jahren konsumkritische Anti-Werbespots in Dresden und Chemnitz. https://www.sukuma-award.de/…

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an filme@sukuma.net

Solidarische Grüße aus dem sächsischen Lockdown,

Euer Award Team
  • Woonline
  • Beginn21.12.2020
    Uhrzeit18:00
  • Ende21.12.2020
    Uhrzeit20:00