Öffentlicher Eintrag

Öffentlicher Beitrag

Impressionen vom Ostermarsch in Bremen

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am Samstag viele BremerInnen, darunter auch TeilnehmerInnen aus unserem Stadtteil, am Bremer Hauptbahnhof auf der Wiese vor dem Überseemuseum zum diesjährigen Ostermarsch zusammengefunden. Die Hygiene-Bedingungen (Abstand und Maske) wurden von den TeilnehmerInnen eingehalten.

Die Auftaktkundgebung wurde eingeleitet und moderiert von Eva Böller (Bremer Friedensforum). Kurzbeiträge brachten Joachim Schuster (MdEP, SPD), Christian Gerlin, Linksjugend ['solid], Doris Achelwilm (MdB, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ) und Pastor i.R. Hans-Ludwig Schröder (Friedensinitiative Achim).

Nach einer Demonstration durch die Innenstadt fand um 12 Uhr auf dem Marktplatz die von Barbara Heller (Bremer Friedensforum) moderierte Abschlusskundgebung. Auf ihr sprach Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands – Verband für Umweltschutz.

28 Bremer Organisationen hatten zum diesjährigen Ostermarsch aufgerufen, darunter die Gewerkschaften ver.di und GEW sowie die Friedensorganisationen IALANA und IPPNW. Außerdem hatten über 300 Einzelpersonen diesen Aufruf unterzeichnet.

Mit den Namen der UnterzeichnerInnen erschien der Aufruf wenige Tage vor dem Ostermarsch als eine Großanzeige im Weser-Kurier.

Die gehaltenen Reden werden in Kürze auf der Website https://www.bremerfriedensforum.de/… dokumentiert.

Für alle, die nicht dabei sein konnten habe ich hier ein paar Fotos hochgeladen.

Ich wünsche euch allen noch eine friedvolle Osterzeit!

Marc