Öffentlicher Eintrag

Öffentliche Veranstaltung
16Jan.

WEIDTMANN & CZYBORRA

Wenn einer eine Reise tut

Ein literarisches Kabarett über Abschied, Ankunft, Verweilen, Erkunden, Erleben und Staunen mit Bernd Weidtmann und Jörg Czyborra
Wie sagte doch einst so treffend der Freiherr von Knigge: Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Wie wahr! Bernd Weidtmann und Jörg Czyborra haben sich auf die Suche gemacht und in der Literatur der vergangenen 200 Jahre Preziosen aus Poesie und Prosa aufgespürt, die sich mit dem befassen, was die Deutschen am liebsten tun: Reisen. Sie werden das Thema aus den vielen verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dazu haben sie bei Johann Wolfgang von Goethe, Erich Kästner, Fridolin Tschudi, Eugen Roth, Kurt Tucholsky, Stefan Schwarz und vielen anderen nachgelesen.

Der Rezitator Bernd Weidtmann wird durch das Programm führen und Gedichte und Prosa rezitieren, der Barde Jörg Czyborra wird zur Gitarre altbekannte Lieder und von ihm neu vertonte Gedichte vortragen. Der Stoff wird vorwiegend humoristisch durchgefärbt sein, aber es werden auch ein paar nachdenkliche Fäden eingesponnen.
  • WoBuchhandlung Blume
  • Beginn16.01.2019
    Uhrzeit19:30