Öffentlicher Eintrag

Öffentlicher Beitrag

Riesenerfolg für Volksbegehren „Rettet die Bienen“

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, liebe Freundinnen und Freunde die gegen das Artensterben was tun!

Die Frist zur Eintragung ist am Mittwoch abgelaufen, Schlangen bildeten sich bei der Gemeindeverwaltung Unterhaching im Rathaus, groß war der Andrang für das „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen“! Wir die Gemeinde Unterhaching und auch der Landkreis, haben sehr gut abgeschnitten! Mit dem Volksbegehren wird die bayerische Staatsregierung nun zu konkreten Verbesserungen im Naturschutzgesetz verpflichtet, um das Artensterben, das sich vor allem bei Insekten und Vögeln bemerkbar macht, aufzuhalten.

Insgesamt haben Sie über 1,7 Millionen Menschen unterschrieben, das entspricht 18,4 Prozent der Wahlberechtigten in Bayern (https://www.sueddeutsche.de/…). Damit ist das Volksbegehren das bislang erfolgreichste! Vielen Dank an alle, die unterzeichnet haben!

Der bayerische Bauernverband hat in allen Medien (https://www.sueddeutsche.de/…) dagegen gewettert, Hat sogar zum Boykott (https://www.facebook.com/…) aufgerufen. Alles hat nichts genutzt!

Es gibt die Formulierung das Volksbegehren hätte „Gräben aufgerissen“. Das impliziert, dass die Gräben schon da waren nun sind sie sichtbar!

Politiker (auch Landespolitiker!) sagen: “Für ein Bekenntnis zu Bio reiche eine Unterschrift nicht aus, "es muss auch gelebt werden“.
Ja, tun wir es! Zeigen wir es der "Politik" wieder!

Die große Beteiligung am Volksbegehren ist ein Riesenerfolg für die Umweltbewegung und ein starkes Signal an die bayerische Politik, die jetzt am Zug ist (https://www.augsburger-allgemeine.de/…). Bereits für nächste Woche Mittwoch hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu einem „Runden Tisch“ zum Artensterben eingeladen. Weitere Aktionen werden von der CSU kommen müssen. Bin gespannt, wie das Volksbegehren reagieren wird!

Ich halte es wie die Web-Site (https://volksbegehren-artenvielfalt.de/…): DANKE!

Servus - Wolfgang

Unterhaching Ost