Öffentlicher Eintrag

Öffentlicher Beitrag

Reicht das Klopapier noch? Wie uns Corona im Supermarkt erwischt

Liebe Nachbarn,
Corona scheint uns fest im Griff zu haben. Infiziert oder nicht, beim Supermarkt haben wir's gemerkt. Erst waren es die Witze über die Nudeln, dann das tatsächlich fehlende Klopapier. Desinfektionsmittel gibt es eh schon lange nicht mehr.
Aber eine neue Solidarität unter den Nachbarn, wie auch hier auf diesem Portal zu lesen ist. Das ist die eigentlich positive Nachricht an Corona. Das macht Mut und Hoffnung.
Das Gefährliche an Corona ist neben einer influenzaähnlichen Krankheit die Infektion des Gehirns. Ich bin weit entfernt davon, Dinge zu verharmlosen, aber die Zahlen und Fakten verhalten sich umgekehrt proportional zu unserem Verhalten und den Reaktionen aus der Politik wie ein Blick auf diesen TAGESSCHAULink zeigt: https://www.tagesschau.de/….
Den kühlsten Kopf behalten und die beste Arbeit machen wohl die Ärzte und Pflegekräfte. Die spanischen Nachrichten staunen und sind voll des Lobes über Deutschland und schütteln den Kopf darüber, dass die Sterblichkeit in Spanien bei 3% liegt in Deutschland aber im Promillebereich, bis jetzt. In Italien ist die Situation noch schlimmer, fast 10% Mortalität. Ein Kompliment also an unsere Medizin in Deutschland!
Gertraud hat heute die aktuellen Zahlen für Bayern hier veröffentlicht. Danke an dieser Stelle.
Die Frage nun ist: Versorgt uns die Politik mit allen Informationen und vor allem den richtigen? Ist gar Panikmache im Spiel oder das Wahljahr und die Wahl des CDU-Vorsitzenden? Wie sollen wir trotz aller Aufrufe der Politik, besonnen zu bleiben, besonnen bleiben, wenn die Politik selbst unser Land in einen Ausnahmezustand versetzt, wie wir ihn in der Weise noch nie erlebt haben und der wahrscheinlich mehr beruflichen Existenzen im Land das Leben kosten wird als es Coronainfizierte gibt.
Zu den Hilfsversprechungen der Politik: Die Arbeitsamtseite, wo man Kurzarbeitergeld beantragen kann, ist zur Zeit nicht erreichbar.
Oder geht es vielleicht um ganz was anderes? Sind wir in einem biologischen Krieg und wissen es nicht. Diesmal wird die Wirtschaft nicht vom Comuptervirus, sondern vom Coronavirus gehackt. Kein Schuss, keine Uniform, keine Invasion von Soldaten, bisher nur 9 Todesopfer in Deutsschland, aber eine zerstörte Wirtschaft. Das kann man als Verschwörungstheorie abtun, muss man aber nicht. Jedenfalls mit Hamsterkäufen, dem Verzicht auf Handyschütteln und dem Lahmlegen des öffentlichen und privaten Lebens wird man das Problem nicht lösen. Die Frage ist, wem nützt die Corona-krise? Ist diese Frage geklärt, liegt das fällige Handlungsschema auf dem Tisch.
BITTE eure Stimmen aus der Quarantäne.
Euer HP