Ein bunter Basar: Die Hofflohmärkte in Mannheim

Christin hat den ersten Hofflohmarkt Mannheims mit sage und schreibe 65 teilnehmenden Höfen initiiert. Der Besucherandrang war so groß, dass bereits die nächsten Hofflohmärkte geplant sind.

„Mein Name ist Christin und ich wohne seit 2005 in der Nachbarschaft. Meine Nachbarin kam um Neujahr herum und fragte, ob wir nicht zusammen einen Garagenverkauf bei uns im Hof machen wollen. Spontan dachte ich, wir müssen das für die ganze Straße machen und gezielt Besucher anwerben. Es gibt kommerzielle Anbieter, die ich hätte ansprechen können. Ich finde aber, die Neckarstadt muss das auch so hinbekommen; alles andere würde nicht zu unserem Image und Selbstverständnis passen.

Das Verkaufen der Kellerschätze ist ja nur eine Seite der Medaille. Es geht auch darum, ein Viertel und seine Nachbarschaft zu entdecken. Oft laufe ich meine Straße entlang und sehe Bewohner gemeinsam im Hof grillen oder meine Jungs finden im Nachbarhof spontan Freunde zum Kicken. Meine Vision ist es, dass der Hofflohmarkt Nachbarn zusammen bringt und alle miteinander eine gute Zeit haben lässt. Da stehen neben Flohmarkttischen viele Tische mit Kuchen, und der eine oder andere Grill brutzelt Würstchen.

Ich habe beim Live-Schalten des Termins lange gezögert, da mir bewusst war, dass wenige „hier“ rufen, wenn es um Unterstützung geht. Ich finde allerdings, dass die Idee perfekt in unser Viertel passt und war von Anfang an überzeugt, dass die Kiste fliegt. Die Macher von nebenan.de unterstützten mich mit Tipps, Fotos und der Gestaltung des Aushangs. Mein Nachbar hat die Veranstaltung auf Facebook eingestellt und die Seite gepflegt. Außerdem unterstützten viele Teilnehmer, indem sie Flyer druckten und im Viertel verteilen. Das ist toll – und so eine Herden-Organisation wünsche ich mir für die Wiederholung.“

Wenn auch du Lust auf einen Hofflohmarkt in deinem Viertel hast, dann besuche unsere neue Hofflohmarkt-Seite - www.nebenan.de/hofflohmaerkte - wo du nach bereits angemeldeten Hofflohmärkten suchen oder deinen eigenen anmelden kannst.

+4
Zur Übersicht
Auch als App!AppStoreGooglePlay