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Jetzt kostenlos anmeldenEin offener Brief: Wir haben immer noch massive Probleme mit Amazon-Paketen via DHL, die über das Paketzentrum Obertshausen kommen. Schon seit Einzug 08/2024 (Schönhof-Viertel) hat es bei jedem x. Paket Zustellprobleme gegeben. Häufiger Grund: "Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht". Die Pakete kommen trotzdem mehrere Tage bis 2 Wochen später an. An der Verpackung konnte bei Empfang nichts festgestellt werden. Andere Gründe waren, dass der Empfänger nicht angetroffen werden konnte oder die Adresse nicht gefunden wurde. Ich arbeite Voll-Zeit im Home-Office und bin fast immer da, um Pakete entgegenzunehmen. Interessant ist, dass DHL-Pakete anderer Versender, wie beispielsweise Apotheken oder privater Versender ohne Probleme ankommen. Es scheint NUR Amazon-Pakete zu betreffen, egal ob in Kartons, original Hersteller-OVP ohne Umverpackung, Versandkartons oder neuerdings dünneren Versandtaschen versendet wird. Am 21.11. z.B. waren 2 Pakete mit Live-Verfolgung unterwegs. Das erste Paket kam mit der üblichen Meldung "Versandbedingungen" an. Das zweite Paket wurde in einem anderen Stadtteil (Niederrad) in einen fremden Briefkasten zugestellt. Beide Pakete habe ich per Live-Verfolgung beobachtet (inkl. Screenshots der letzten Positionen des DHL-Transporters, Straßenname ist mir durch Abgleich mit Google Maps bekannt). Auffällig dabei ist, dass die Straße teilweise einen ähnlichen Namen wie meine hat, evtl. gibt es (reine Vermutung meinerseits) ein Problem im DHL-System mit Adressen, die ähnlich sind und evtl. sogar den gleichen Empfänger-Namen haben (mein Nachname ist wie Müller/Schmidt sehr häufig), denn das war nicht das erste Mal, dass ich ein Paket an genau diese falsche Adresse verfolgt habe. Da schon abzusehen war, dass es nicht ankommen wird, habe ich angerufen, um die Anschrift abzugleichen. Laut DHL-Hotline war diese korrekt. Als das zweite Paket aber im falschen Briefkasten an der falschen Adresse zugestellt wurde habe ich wieder angerufen. Ich habe die Situation geschildert, leider hat der Hotline-Mitarbeiter behauptet, dass das nicht stimmen kann, da das Paket als zugestellt im System steht, ich solle gefälligst im Briefkasten nachsehen. Die Live-Verfolgung hatte ihn gar nicht erst interessiert. Meine Behauptungen würden - ich drücke es mal freundlich aus - nicht stimmen und ich solle mich selbst auf die Suche nach meinem Paket begeben. Der Aufzeichnung des Gesprächs habe ich vorher zugestimmt, die Audio-Aufnahme sollte - wenn von DHL benötigt - also im System abrufbar sein. Mittlerweile habe ich eine ewig lange Liste an DHL-Sendungsnummern von Amazon-Paketen, bei denen Probleme aufgetreten sind. Bei der Sendung, die im falschen Briefkasten gelandet ist hatte ich am Ende wohl Glück, dass der falsche Empfänger so ehrlich war und das Paket wieder bei der Post abgegeben hat. Das Paket kam nach 8 Tagen mit diversen Post-Aufklebern versehen doch noch an (bzw. wurde im Fahrstuhl abgestellt). Glück gehabt, einen Nachforschungsauftrag hatte die DHL abgelehnt, da das Paket als zugestellt markiert war. Auch heute nach über einem Jahr hat sich die Situation bei Amazon-Paketen über das DHL Paketzentrum Obertshausen nicht gebessert. Im Gegenteil sogar zum Schlechteren entwickelt. In den letzten 4-5 Wochen betrifft es nicht mehr nur jedes x. Paket sondern es ist zuverlässig abzusehen, dass JEDES meiner Paket, das von Amazon via DHL verschickt wird mittlerweile Probleme bei der Zustellung hat. Ich weiß, wie stressig die aktuelle Lage für die Zusteller ist vor allem auch in Hinblick auf die kommenden Feiertage und den Jahreswechsel. Über die Zusteller soll es hier abermals nicht gehen, hier scheint etwas im System überhaupt nicht zu funktionieren im Zusammenspiel zwischen Amazon und DHL und dem Neubaugebiet. Ich habe kein Problem damit, dass DHL Pakete von Amazon mehrere Tage benötigen... wenn sie denn ankommen. Bei zwei Paketen in dieser Woche gibt es diesmal sogar direkt die Meldung "Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Die Sendung geht zurück zum Absender". Um kurz nach Mitternacht gab es zu den beiden Sendungen noch eine DHL-Email mit Betreff "Ihre Amazon Sendung ist unterwegs". DHL kennt also mein DHL-Konto bzw. die dazu verknüpfte Postanschrift in ihrem System. Wie so oft erfolgte dann - wie auch bei den obigen zwei Paketen - sogar schon gegen 9 Uhr eine weitere DHL-Email mit Betreff "Ihre Amazon Sendung wird zurückgesendet" und die Sendungsverfolgung endet in "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt". Das Paket war also vermutlich noch gar nicht im Lieferwagen sondern wurde im Paketzentrum Obertshausen diesmal direkt als nicht zustellbar zugeordnet. So gehen die Pakete nun zurück, was im Anschluss unnötigen Schriftverkehr mit Amazon nach sich zieht. Im Anhang nur eine kleine Auswahl aktueller Sendungen und E-Mails 😩

Hallo liebe Nachbarn, mich würde mal interessieren ob noch andere Frankfurter hier so oft Probleme mit DHL haben. Ich bekomme wöchentlich 2-4 Pakete von DHL, meistens bei Amazon bestellt und verschickt. Bei mehr als der Hälfte der Pakete gibt es Probleme auf dem Versandweg, in letzter Zeit gehäuft mit dem Grund: "Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt." Die Pakete kommen dann aber meist doch (mit einer Woche Verspätung ab dem eigentlich geplanten Zustelltag oder ab dem Tag wo das Paket schon im Zustellfahrzeug war!) an und sind dann nicht erwähnenswert nur leicht eingedellt oder leicht eingerissen, aber oft auch komplett unversehrt, was ich nicht verstehe. Aktuell habe ich z.B. bei 4/4 Paketen Probleme, bei zweien davon sogar mit was neuem: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da die Zustelladresse nicht angefahren werden kann." Am Samstag war das Zustellfahrzeug laut Live-Sendungsverfolgung bei noch 2-3 übrigen Stopps am anderen Ende von Frankfurt, nahe der Offenbach Stadtgrenze :) mit dem Haus-Symbol in einer Straße dort in der Nähe, anstatt hier in West-Bockenheim. Die Pakete stammen wie erwähnt fast alle von Amazon, das Versandetikett ist auch quasi immer gleich. In nebenan.de gibt es 2, 3 Beiträge zu DHL, allerdings nicht mit den obigen Problemen. Schade, vor 3-4 Jahren war DHL hier der zuverlässigste Lieferdienst. Nach und nach kann ich bei jeder Amazon-Bestellung nur hoffen, dass sie mit Amazon Logistics versendet wird, da kann man anhand der Sendungsverfolgung sehr gut abschätzen wann der Fahrer klingeln wird und ggf. selber runterlaufen und das Paket entgegennehmen, bevor er an den Klingeln des Mehrfamilienhauses scheitert. Leider kann man sich den Lieferdienst nicht aussuchen bei Amazon, außer man läßt ausnahmslos alle Pakete an einen Kiosk/Supermarkt, Postfiliale oder Packstation liefern... ob da auch manchmal die Zustelladresse nicht gefunden werden kann? :) P.S. die obigen Probleme haben nichts mit z.B. abgebrochenen Zustellfahrten wegen Krankheit, Zeitüberschreitung etc zu tun. Das kann ich absolut nachvollziehen wenn Fahrer gegen 17 Uhr ihre Tour abbrechen müssen, das ist auch ein verdammt harter Job vor dem ich größten Respekt habe. Mein Problem erscheint mir aber hauptsächlich im Paketzentrum Obertshausen zu liegen. 😕
Laptop-Tasche/Rollenkoffer für Reisen mit Laptop, keine Schäden, aber sehr lange nicht benutzt, müsste bisschen entstaubt werden. Größe dürfte im Flugzeug als Handgepäck erlaubt sein (bitte ggf. prüfen, vor 15 Jahren war es so) Zu verschenken an Selbstabholer, Frankfurt Voltastr
Großer Schlafzimmerschrank, Hülsta, also renommierte Marke, hochwertige Qualität, natürlich nicht neu, aber keinerlei Schäden, von uns überwiegend mit Kleiderstangen genutzt, aber es gibt einige Reserve-Regalbretter, die neuen Besitzer könnten den Schrank also innen flexibel umgestalten. B310, T46, H 230 SELBSTABHOLER Voltastr SELBST ABBAUEN EILT, kommt spätestens am 10.12. auf den Sperrmüll