Willkommen in deiner Nachbarschaft

Hannover - Linden-Süd

891
direkte Nachbar:innen auf nebenan.de
3695
aktive Nachbar:innen in der Umgebung
11450
Beiträge bei nebenan.de
Beitreten
Nachbarn picknicken im Park und unterhalten sich
Bei nebenan.de vernetzen sich Menschen aus deiner Nachbarschaft Linden-Süd. Sei dabei!
  • Kochen
  • Freunde
  • Musik
  • Essen & Trinken
  • Reisen
  • Filme
  • Backen
  • Spazieren gehen
  • Familie
  • Lesen
Jetzt kostenlos anmelden
Beitragsfoto
Nochmal zur Pflege ggf Antrag noch dieses Jahr stellen

Für alle, die es betreffen könnte, Das habe ich gerade bekommen! Mit besten Wünschen! Jasmin Guten Tag, die Bundesregierung hat am Freitag den Gesetzentwurf zur Reform der Pflegeversicherung vorgelegt. Der Pflegeversicherung fehlen 2027 rund 7,6 Milliarden Euro – und die Politik schließt diese Lücke auf dem Rücken der Pflegebedürftigen. Was geplant ist: 01 Pflegegrade werden erschwert. Modul 1, 4 und 6 brauchen künftig mehr Einzelpunkte. Auch die Gesamtpunkte für die Pflegegrade 1 bis 3 steigen. 02 Pflegegrad 1 verliert den Entlastungsbetrag vollständig. Laufende Unterstützung für betroffene Familien fällt weg. 03 Pflegegeld wird halbiert in den ersten drei Monaten. Die Politik halbiert das Pflegegeld in den ersten drei Monaten nach einer Neueinstufung. ⚠️Eine gute Nachricht bleibt: Bis Ende 2026 gilt das heutige, günstigere Recht. Wer bis dahin einen Antrag stellt, wird auch im Jahr 2027 noch nach den alten Regeln eingestuft. Es gilt der Zeitpunkt der Antragstellung.⚠️ Pflegegrad jetzt prüfen Pflegewächter https://share.google/sfRReGVu5YN95hvzy Mit besten Grüßen Florian Specht Rechtsanwalt und Geschäftsführer bei Pflegewächter Goodright GmbH, Schwarzer Bär 4, 30449 Hannover Amtsgericht Hannover - HRB 222175 Vertreten durch Florian Specht, Noel Scheit & Moritz Schmidt

Beitragsfoto
Grillen am 02.07.26 um 18:30 Uhr in Linden-Süd

Hallo liebe Nachbarschaft! Das habe ich zum Weitersagen bekommen und vielleicht lernen wir uns dort kennen, alles Liebe, Jasmin: Liebe Menschen in Linden-Süd und darum herum, ▶️wir starten am 02.07.26 mit unserem jährlichen Grillen in die Sommerferien und laden dazu herzlich ein! ▶️Wann? um 18.30 Uhr ▶️Wo? im Hof des Treffpunkts Allerweg, Zugang über Allerweg 7 Wir kümmern uns um Grill & Kohle, Getränke, Senf & Ketchup. ▶️Du bringst bitte mit: • Teller & Besteck • Grillgut für dich • Salat oder Ähnliches für das Buffet. ▶️Aufbau der Tische und Bänke ab 18 Uhr. Bring gerne jemanden mit. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch rund um Linden-Süd und dich. Einladung und Protokoll im Anhang. ▶️Wie immer kostenfrei und ohne Anmeldung. Alle Infos auch unter http://stadtteilforum-linden-sued.de Teilen ausdrücklich erwünscht! Weitere Hinweise findest du hier Terminkalender Linden-Süd wie zum Beispiel: 23.06. AG Wohnumfeld 24.06. café-Team-Treffen / Mittagstisch "Meet your Kiez" / KIEZpanorama zu Lust auf Linden-Süd Nachlese 25.06. Zusammen aktiv u.v.m. Viele Grüße Bettina Groh & Marit Kukat Ehrenamtliche Sprecherinnen des STF Linden-Süd ----------------------------------------------------------------------------------------------- Vor Ort: Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im café allerlei, Treffpunkt Allerweg, Allerweg 7 Im Internet: http://stadtteilforum-linden-sued.de Instagram: @stflindensued Immer im Blick: Stadtteilzentrum Linden-Süd JETZT! Gut vernetzt: STF & Quartiermanagement in Linden-Süd Für eine sozialgerechte Verkehrswende & gegen eine Autobahn durch Linden-Limmer: https://westprotest.de

Beitragsfoto
Rentenfreibetrag bei Sozialhilfe wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen

Wusstet Ihr das? Vielleicht trifft das ja auf Euch oder Menschen die Ihr kennt zu? https://www.gegen-hartz.de/news/versteckter-freibetrag-nach-82a-sgb-xii-wie-rentner-jetzt-mehr-rente-sichern Dann überprüft das mal oder lasst Euch beraten. Ich wünsche viel Erfolg! Jasmin

Beitragsfoto
Schlechte Ausichten bei geplanten Regelungen zum Thema Pflege

Hallo Ihr Lieben, dieses Thema betrifft jetzt schon viele von Euch oder Eure Lieben, nicht nur mich, und wird zukünftig noch mehr betreffen, darum teile ich es hier !Es macht mir Angst! Noch gibt es Möglichkeiten etwas durch Petitionen dagegen zu tun.Ich werde hier auch ein paar aufzeigen. Also das ist geplant und echt schlimm:🔽 https://www.gegen-hartz.de/news/aus-pflegegeld-soll-ein-entlastungsbudget-werden Nehmt Euch bitte die Zeit und schaut auch alle Punkte und Berechnungen an!🙏 Hier eine Auswahl von Petitionen, natürlich können auch alle unterstützt und geteilt werden! Petition gegen die geplanten Kürzungen im Reformentwurf zur Pflegeversicherung - ▶️Online-Petition https://share.google/mQxaMVvVTYsanqkfV ▶️Petition: Pflegereform 2026 – Verbesserungen statt Kürzungen | Pflegewächter https://share.google/ec2bscyeTuvkFuiuZ ▶️Stoppt die Kürzungen bei der häuslichen Pflege: Pflege darf kein Armutsrisiko sein! - Online-Petition https://share.google/ROD7yLpXOOHW8o1oy Ich danke Euch im Voraus für Eure Zeit und Unterstützung! Mit besten Wünschen! Jasmin

Jetzt kostenlos anmelden