Öffentlicher Eintrag

Öffentlicher Beitrag

"Jeder Strasse ihre Sitzbank", Vorstellung der ersten 11 Bänke

Und hier gibt es nun das Fotoalbum der ersten Runde Bank'in.
Vorweg ein paar persönliche Worte.

Ich hatte immer mal wieder darüber nachgedacht, in ein anderes Viertel umzuziehen. Heute wurde ich eines Besseren belehrt. Unser Kietz ist und bleibt der Beste.

Es kamen ganz unterschiedliche Menschen zusammen und doch war es ein unglaublich fröhliches und harmonisches Miteinander.

Was da auf die Beine gestellt wurde, macht mich immer noch sprachlos.

Der Start an Bank Nr. 1 war noch ein wenig verhalten, Marie war noch ein wenig aufgeregt, die Teilnehmer wussten auch noch nicht so recht, was das nun wird.

Und im Laufe der Strecke fügte sich alles ineinander. So geht Nachbarschaft.

Wir bekamen erklärt, was man mit Sitzbänken so alles anstellen kann. Es gab eine musikalische Einlage, eine Stadtplanerin erklärte, dass es toll ist, wenn Bürger ihre Belange konkret formulieren und mit den verantwortlichen Stellen zusammen arbeiten.

Es wurde in passender Gewandung erklärt, welche Bedeutung die Sitzbank im Mittelalter hat.

Es gab eine Vorführung von Sportübungen, die man an und auf einer Sitzbank durchführen kann.

Wir wissen dank des Einsatzes der FABIDO-Kita und des Ozeankind e.V's, dass wir alle darauf achten dürfen, "unsere" Bänke sauber zu halten.

Es waren Vertreter*innen unseres Stadtbezirkes anwesend, die dieses Projekt finanzierten. Ralf Stoltze, unser Bezirksbürgermeister, ließ sich gerne einbinden in die Präsentation einer Sitzbank.

Alle anwesenden Sitzbankpaten*innen und Sitzbankbuddies wurden vorgestellt.

Und zuguter Letzt krabbelte sogar der Reporter des Stadtmagazins kreidemalend über den Boden.

Ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben. Aber ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

Danke Marie, dass ich dich und alle, die dich unterstützen, auf diesem Weg begleiten durfte und darf.

Es sind solche Aktionen, die Menschen näher bringen. Gerade in der jetzigen Zeit ist dies besonders wichtig.

Die Gespräche am Rande solcher Veranstaltungen schaffen neuen Raum, um einander näher zu kommen.

Sie schaffen Möglichkeiten, aus dem eigenen "Dunstkreis" herauszukommen und mit neu kennengelernten Personen ein neues Miteinander zu erschaffen, sich auf einer Sitzbank zu treffen und ein wenig zu plauschen.

Wir freuen uns auf die nächste Vorstellungsrunde am 29. August 2020.

Genauere Infos werden hier im Forum bekanntgegeben.

Aufgrund des eingeschränkten Datenvolumens hier sind die Bilder recht klein in der Auflösung.

Wer sie in grosser Auflösung haben möchte, kann sie dann ab morgen auf meiner Fotoseite bei Facebook anschauen bzw. herunterladen. Einzelne Fotos schick ich auch gerne per Email. Dazu bitte dann eine persönliche Nachricht.

Kreuzviertel West