Öffentlicher Eintrag

Öffentliche Veranstaltung
22Jan.

Demenz: Austausch zum Themenfilm "Rechtliche Aspekte" des Filmratgebers für Angehörige

Zum Inhalt des 25-minütigen Themenfilms zu Vollmachten, Betreuung, Finanzen:

Wenn Menschen die Diagnose Demenz erhalten, können sie meist noch viele Entscheidungen selbständig treffen. Umso wichtiger ist es, für die Zeit der fort-geschrittenen Erkrankung rechtzeitig vorzusorgen. Betreuungspersonen und Ver-traute benötigen gültige Vollmachten, um für den anderen handeln zu können. Juristische Informationen und Ratschläge von Experten machen deutlich, woran man zu aller erst denken sollte.

Wir tauschen uns nacheinander zu jeder einzelnen Sequenz des Themenfilms (Stand 2009) aus und zwar zu folgenden Unterthemen:
- Schweigepflicht
- Vollmachten, Betreuung, Haftpflicht
- Patientenverfügung
- Sozialhilfe
- Schwerbehindertenausweis
- Testament

Zur Vorbereitung wie zum Nachlesen steht eine zehnseitige PDF-Datei zur Verfü-gung, die mit Beiträgen auf die Unterthemen eingeht: https://wir-machen-schmargendorf-demenzfreundlich.de/…

Obwohl sich der Film in erster Linie an sorgende Angehörige wendet, ist er auch für Personen ebenso interessant, die befürchten selbst an einer Demenz zu er-kranken wie für Mitmenschen, die sich für das Krankheitsbild einer Demenz aus Sicht der Betroffenen sensibilisieren wollen.

Zu dieser Veranstaltung der "Allianz für ein demenzfreundliches Schmargendorf" lädt der gemeinnützige Verein Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. (AAI) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Den Austausch der Teilnehmenden untereinander mode-riert mein Ehemann
Jochen Wagner
Initiator der 'Allianz für ein demenzfreundliches Schmargendorf'
(https://wir-machen-schmargendorf-demenzfreundlich.de/… und https://demenzfreundliches-schmargendorf.de/…)
und Ehrenmitglied des Projektträgers der 'Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V.' (https://Alzheimer.Berlin/…)
info@Alzheimer.Berlin
0178 823 54 76
  • WoSozialwerk Berlin, Humboldtstr. 12 in 14193 Berlin-Grunewald
  • Beginn22.01.2024
    Uhrzeit16:00
  • Ende22.01.2024
    Uhrzeit18:00