Öffentlicher Eintrag

Öffentliche Terminumfrage

Recherche-Team für ein demenzfreundliches Schmargendorf braucht befristet Helfer

Damit Schmargendorf als demenzfreundlich wahrgenommen werden kann, wur-de die Web-Präsenz www.demenzfreundliches-Schmargendorf.de erstellt. Unter „Hilfe und Akzeptanz finden“ zeigt sie künftig zu den Handlungsfeldern der Altenhilfe (gemäß §71 SGB XII) alle Einrichtungen und Unternehmen an, die für demenziell Erkrankte und deren Angehörige relevant sind: zum überschaubaren Handlungsfeld „Demenz“ z.B. die Angebote zur Aufklärung/Schulung, Austausch/ Selbsthilfe, Beratung, Entlastung, Bibliotheken/Büchereien (siehe Überblick: https://Wir-machen-Schmargendorf-demenzfreundlich.de/…)

Umfangreicher wird es beim Handlungsfeld „Gesundheit“. Hier sollen künftig in einem ersten Schritt für alle Branchen alle Schmargendorfer Unternehmen der jeweiligen Branche angezeigt werden. Später werden wir in einem zweiten Schritt genau diesen Unternehmen Branche für Branche anbieten, sich mittels einer Plakette als DEMENZ-SENSIBEL zu erkennen zu geben. Dafür werden wir ihnen Anhaltspunkte geben, mit welcher dauerhaft umsetzbaren Selbstverpflich-tung sie dem plakatierten Anspruch gerecht werden können. Mitmachende Un-ternehmen bekommen neben der DEMENZ-SENSIBEL-Plakette für die Eingangs-tür die Vergissmeinnicht-Standortmarke auf der Karte. Die jeweils gewählte Selbstverpflichtung wird dann auch per Mausklick auf „zum Eintrag“ angezeigt.

Für das Handlungsfeld „Gesundheit“ wurden bereits alle Apotheken in und um Schmargendorf erfasst. Hier gibt es noch viel für weitere Branchen zu tun – allerdings auch für die Branchen der anderen Handlungsfelder, z.B. Versorgung (von Supermarkt bis zum Restaurant). Hier sind die Betroffenen aufgefordert, weitere für Sie relevante Brachen zu benennen.
Wenn wir damit durch sind, ist damit zumindest transparent, was es in Schmar-gendorf bereits gibt und wofür man erst weiter weg muss (z.B. zur nächsten Tagespflegestätte).

Sobald alle Unternehmen einer Branche erfasst sind, sammeln wir Vorschläge, sie die sich DEMENZ-SENSIBEL positionieren können. Mit mäßigem Aufwand haben wir eine Auswahlliste mit 17 möglichen Selbstverpflichtungen aus der Broschüre für eine demenzfreundliche Apotheke extrahieren können: https://wir-machen-schmargendorf-demenzfreundlich.de/…
Haben wir eine Auswahlliste potentielle Selbstverpflichtungen, erhalten auch die jeweiligen Inhaber die Chance, sich der „Allianz für ein demenzfreundliches Schmargendorf“ anzuschließen, indem sie sich auf wenigstens eine Selbstver-pflichtung nachhaltig einlassen.

Nun zu Ihnen, lieber Leser: Falls Sie gerne im Internet recherchieren, können Sie sich am heimischen Schreibtisch wann immer es Ihnen passt, perfekt einbringen – gerne auch nur vorübergehend, etwa beschränkt auf eine Branche oder ein Handlungsfeld. Pro Unternehmen haben Sie neben der Adresse einen relevanten Ansprechpartner (z.B. Filialleiter) incl. dessen E-Mail-Adresse zu ermitteln – und nicht zuletzt – ob es das Unternehmen derzeit überhaupt noch gibt.

Über Ihre Bereitschaft, mitzumachen freut sich

Jochen Wagner
Initiator der Allianz für ein demenzfreundliches Schmargendorf https://demenzfreundliches-Schmargendorf.de/…
(Blog dazu: https://Wir-machen-Schmargendorf-demenzfreundlich.de/…)
und Ehrenmitglied des Projektträgers Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. https://Alzheimer.Berlin/…
030 86 43 82 86 (Homeoffice)
0178 823 54 76 (mobil)
info@Alzheimer.Berlin

Wann kannst du?