Öffentlicher Eintrag

Öffentliche Veranstaltung
3Nov.

Zu Tisch! Eine königliche Jagdtafel im Jagdschloss Stern

Zum Hubertuswochenende am 3./4. November 2018 öffnet das vom „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. am Rand von Potsdam für die Parforcejagd errichtete Jagdschloss Stern (Jagdhausstraße 32, 14480 Potsdam) seine Pforten und vermittelt einen lebendigen Eindruck vom ursprünglichen Zweck den Schlosses als Ort des geselligen Beisammenseins nach der Jagd.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine reich gedeckte rekonstruierte Tafel nach dem Vorbild des berühmten Tabakskollegiums, wie sie um 1735 im Saal des Schlosses zur Bewirtung des Königs und seiner Gäste gedeckt worden sein könnte. Auch die Küche des Jagdschlosses und das Schlafzimmer des Königs werden entsprechend ausgestattet und die Betrachter in die Entstehungszeit des Schlosses entführen.

Das in Zusammenwirken mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und dem Fundus der Filmstudios Babelsberg realisierte Ausstellungsprojekt ist ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 (ECHY) und nur an diesem Wochenende zu sehen.

Am Samstag, 3. November 2018, 14 Uhr freuen wir uns auf ein musikalisches Stelldichein der Brandenburgischen Parforcehornbläser am Platz, seine Majestät König Friedrich Wilhelm I. inspiziert sein Schloss. An beiden Tagen gibt es Wildschweinbraten aus dem historischen Backofen und es werden Kuchen und herzhafte Speisen und Getränke für die Besucherinnen und Besucher angeboten.

Die Ausstellung ist jeweils von 11-17 Uhr geöffnet.
Eintritt 2 €, ermäßigt 1 €.
  • WoJagdhausstraße 32, 14480 Potsdam
  • Beginn03.11.2018
    Uhrzeit11:00
  • Ende04.11.2018
    Uhrzeit17:00