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Weiß jemand was diese intensive fürchterliche grüne Beleuchtung nachts auf sich hat und man von den Fischereiflotten in Süd-Ost-Asien her kennt zum Anlocken der Fische nachts in die Fangnetze? Blick Richtung Nord von Daglfinger Str. Richtung Steiner Schule … Störend und lästig … .mg.
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Wer keine Zeit hatte, am 28.11.2024 zur Infoveranstaltung der Bürgerinitiative für Bahntunnel zwischen Zamdorf und Johanneskirchen e.V. (BI Bahntunnel) zu kommen - die BI Bahntunnel hat hierzu nun eine Pressemitteilung herausgeben: https://bi-tunnel.de/petition-und-informationsveranstaltung-bahntunnel-bogenhausen/ Auszug: Die Anzahl der Güterzüge auf der Strecke von Zamdorf bis Johanneskirchen wird sich bis 2050 von derzeit 46 Güterzügen auf 532 verzehnfachen, das wäre mit Abstand neuer deutscher Rekord. Deshalb will die Bahn sechs Meter hohe Lärmschutzmauern auf der mehr als drei Kilometer langen Strecke bauen. Bogenhausen wäre komplett geteilt, zwischen Rappelhofstraße (A 94) bis zur Stadtgrenze nach Unterföhring gäbe es keine oberirdische Verbindung mehr. Tiere, Fußgänger und Radfahrer müssten unterirdisch queren, Stadtviertel und Grünzüge würden zerschnitten und die in Zeiten der Überhitzung der Städte dringend notwendige Frischluftschneise zugebaut. Die BI Tunnel fordert, anstelle der Menschen und Tiere muss die Bahn in den Tunnel! Laut Bahn ist der Bahntunnel als Alternative möglich, allerdings müssten die Mehrkosten (ca. € 1,1 Mrd.) von dritter Seite finanziert werden. Nur die LH München hat sich bisher in mehreren Stadtratsbeschlüssen zu einer Mitfinanzierung verpflichtet. Der für den Güterverkehr zuständige Bund hat sich noch nicht geäußert, obwohl er selbst für solche Fälle im Jahr 2016 den Beschluss zur menschen- und umweltgerechten Realisierung europäischer Schienennetze einstimmig gefasst hat (BT-Drs 18-7365). Unter Berufung auf diesen Beschluss hat das Vorstandsmitglied Wolfgang Täger den Deutschen Bundestag durch eine Petition aufgefordert, den Bahntunnel in Bogenhausen mitzufinanzieren. Der Bund müsse seine Verantwortung übernehmen und die Ungleichbehandlung Münchens gegenüber dem Oberrheintal und dem Brennernordzulauf endlich beenden. Die Präsentation der Info-Veranstaltung vom 28.11.2024 ist online hier abrufbar: https://knoten-muenchen.de/km/wp-content/uploads/2024/11/Infoveranstaltung-Petition-BI-Tunnel-28.11.2024.pdf Die Petition der BI Bahntunnel hat aktuell (06.12.2024) bereits über 2.700 Unterzeichner - das ist ein großer Erfolg, eine Einladung ins Staatsministerium wurde schon in Aussicht gestellt👍🎉 Die Petition kann noch bis 19.12.2024 gezeichnet werden, online unter: www.bi-tunnel.de/petition.