Willkommen in deiner Nachbarschaft

Hamburg - Großneumarkt

1432
direkte Nachbar:innen auf nebenan.de
7267
aktive Nachbar:innen in der Umgebung
25640
Beiträge bei nebenan.de
Beitreten
Nachbarn picknicken im Park und unterhalten sich
Bei nebenan.de vernetzen sich Menschen aus deiner Nachbarschaft Großneumarkt. Sei dabei!
  • Kochen
  • Freunde
  • Musik
  • Essen & Trinken
  • Reisen
  • Filme
  • Backen
  • Spazieren gehen
  • Familie
  • Lesen
Jetzt kostenlos anmelden
Beitragsfoto
Paul Kalkbrenner in Hamburg

Wen es vielleicht interessiert: am Sonnabend, dem 27. Juni spielt der DJ Paul Kalkbrenner auf dem Heiligengeistfeld. Falls euch der Name absolut nichts sagt, zumindest „Sky and Sand“ dürfte einigen bekannt sein, da es auch immer mal wieder in Filmen verwendet wird:   https://www.youtube.com/watch?v=8ybFb_wKlvQ&list=RD8ybFb_wKlvQ&start_radio=1   Ich zitiere hier mal in Auszügen aus der Pressemitteilung von T-Online:   „…Für Musikfans ist es einer der wohl wichtigsten Termine des Jahres in Hamburg. Am 27. Juni tritt der Star-DJ Paul Kalkbrenner ("Sky and Sand") unter freiem Himmel auf dem Heiligengeistfeld auf. Lange Zeit musste Kalkbrenner um die Genehmigung für das Open-Air-Konzert bangen. Insbesondere der Lärmschutz stellte ein Problem dar. Denn auf dem Heiligengeistfeld darf es aus Rücksicht auf die Anwohner nur an zehn Kalendertagen im Jahr lauter werden – und selbst dann dürfen in den angrenzenden Wohngebieten nur höchstens 70 Dezibel zu hören sein. Das entspricht in etwa dem normalen Geräuschpegel in Großraumbüros oder einem Staubsauger. Das zuständige Bezirksamt Hamburg-Mitte hat das Kalkbrenner-Konzert dennoch genehmigt. Es soll ein "Testlauf" sein, denn solch große Konzerte fanden dort bisher noch nicht statt. Der Auftritt des Berliner DJs darf allerdings nur unter bestimmten Auflagen zum Lärmschutz, zur Verkehrssteuerung und zur Müllvermeidung stattfinden. Dazu gehört, dass das Konzert spätestens um 22 Uhr beendet sein muss. Auch Auf- und Abbau dürfen nur tagsüber stattfinden. Die Immissionsschutzbehörde und der bezirkliche Kontrolldienst überwachen die Lärmgrenzwerte während des Konzerts. Legt Kalkbrenner zu laut auf, drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro.   Für die Anreise gilt: Besucher sollen ausdrücklich Bus und Bahn nutzen. Der Veranstalter darf die Anreise mit dem Auto nicht bewerben und muss auf Parkhäuser sowie P+R-Angebote außerhalb des Viertels hinweisen. Die erwarteten Menschenströme sollen auf mehrere Wege verteilt werden, damit die U-Bahnhöfe Feldstraße und St. Pauli (beide U3) nicht überlastet werden. Zudem soll es Sonderzüge geben.   Essen und Getränke werden ausschließlich mit pfandpflichtigem Mehrweggeschirr ausgegeben. Glasflaschen sind auf dem Gelände nicht erlaubt. Während und nach dem Konzert sollen mobile Reinigungsteams im Einsatz sein und den Müll auf dem Gelände und auf den Hauptwegen beseitigen. Der Veranstalter muss nicht nur das Gelände selbst reinigen, sondern auch Zuwege, Straßen und Bereiche rund um die U-Bahn-Stationen. Am Folgetag ist eine zusätzliche Feinreinigung vorgeschrieben. Die Haushalte im Umfeld des Heiligengeistfelds sollen vorab mit einem Schreiben über das Konzert informiert werden. Am Veranstaltungstag selbst wird eine telefonische Hotline für Hinweise oder Beschwerden aus der Nachbarschaft eingerichtet. Das Bezirksamt will Beschwerden, Verstöße und Erfahrungen nach dem Konzert auswerten. Der Bericht soll Grundlage für mögliche weitere Großkonzerte auf dem Heiligengeistfeld werden.“   Dies hier soll nur eine Vorab-Info sein und weder pro noch contra wirken, ich wollte das nur einmal weitergeben hier, eben für die, die mit seinem Namen sonst nichts anzufangen wissen.

Beitragsfoto
€ 15
Waterdrop Wasserfilter

verkaufe diesen Wasserfilter ,der erst ca 1/2 Jahr alt ist ,weil ich jetzt direkt am Wasserhahn einen habe. Die Filter müssen ca alle 3 Monate gewechselt werden.

Beitragsfoto
€ 7
Wasserkocher Siemens

Wasserkocher Siemens, funktioniert einwandfrei

Beitragsfoto
Sperrung v. Johannes-Brahms-Platz

Zufällig beim Vorbeifahren habe ich heute gesehen, dass der Johannes-Brahms-Platz in der Zeit vom 29. Juni bis zum 3. Juli in Richtung Innenstadt gesperrt wird. ⚠️ Dadurch werden auch einige Bushaltestellen in dieser Zeit nicht angefahren, das steht an den Haltestellen, die das betrifft.   Bevor ihr also ratlos und evtl. unter Zeitdruck irgendwo steht, wartet oder nicht wisst, wo es ansonsten zu eurem Ziel geht, poste ich das lieber hier, so dass ihr euch in Ruhe Alternativen überlegen könnt.   Die offizielle Ankündigung findet ihr hier:   https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/mitte/aktuelles/pressemitteilungen/verkehrseinschraenkungen-auf-ring-1-1189220#:~:text=Vom%2022.%20Juni%20bis%20zum%2026.%20Juni%202026%20wird%20eshttps://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/mitte/aktuelles/pressemitteilungen/verkehrseinschraenkungen-auf-ring-1-1189220#:~:text=Vom%2022.%20Juni%20bis%20zum%2026.%20Juni%202026%20wird%20es,Platz%20in%20Fahrtrichtung%20Innenstadt%20gesperrt.   Falls dieser Link nicht funktioniert, versucht es über diesen hier: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/mitte Links findet ihr dann die Pressemitteilung. Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende, vielleicht sieht man sich ja bei Paul Kalkbrenner…. 😎 🌞 🎹

Jetzt kostenlos anmelden