Deine Nachbar:innen interessieren sich für:
Jetzt kostenlos anmelden
Wen es vielleicht interessiert: am Sonnabend, dem 27. Juni spielt der DJ Paul Kalkbrenner auf dem Heiligengeistfeld. Falls euch der Name absolut nichts sagt, zumindest „Sky and Sand“ dürfte einigen bekannt sein, da es auch immer mal wieder in Filmen verwendet wird: https://www.youtube.com/watch?v=8ybFb_wKlvQ&list=RD8ybFb_wKlvQ&start_radio=1 Ich zitiere hier mal in Auszügen aus der Pressemitteilung von T-Online: „…Für Musikfans ist es einer der wohl wichtigsten Termine des Jahres in Hamburg. Am 27. Juni tritt der Star-DJ Paul Kalkbrenner ("Sky and Sand") unter freiem Himmel auf dem Heiligengeistfeld auf. Lange Zeit musste Kalkbrenner um die Genehmigung für das Open-Air-Konzert bangen. Insbesondere der Lärmschutz stellte ein Problem dar. Denn auf dem Heiligengeistfeld darf es aus Rücksicht auf die Anwohner nur an zehn Kalendertagen im Jahr lauter werden – und selbst dann dürfen in den angrenzenden Wohngebieten nur höchstens 70 Dezibel zu hören sein. Das entspricht in etwa dem normalen Geräuschpegel in Großraumbüros oder einem Staubsauger. Das zuständige Bezirksamt Hamburg-Mitte hat das Kalkbrenner-Konzert dennoch genehmigt. Es soll ein "Testlauf" sein, denn solch große Konzerte fanden dort bisher noch nicht statt. Der Auftritt des Berliner DJs darf allerdings nur unter bestimmten Auflagen zum Lärmschutz, zur Verkehrssteuerung und zur Müllvermeidung stattfinden. Dazu gehört, dass das Konzert spätestens um 22 Uhr beendet sein muss. Auch Auf- und Abbau dürfen nur tagsüber stattfinden. Die Immissionsschutzbehörde und der bezirkliche Kontrolldienst überwachen die Lärmgrenzwerte während des Konzerts. Legt Kalkbrenner zu laut auf, drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro. Für die Anreise gilt: Besucher sollen ausdrücklich Bus und Bahn nutzen. Der Veranstalter darf die Anreise mit dem Auto nicht bewerben und muss auf Parkhäuser sowie P+R-Angebote außerhalb des Viertels hinweisen. Die erwarteten Menschenströme sollen auf mehrere Wege verteilt werden, damit die U-Bahnhöfe Feldstraße und St. Pauli (beide U3) nicht überlastet werden. Zudem soll es Sonderzüge geben. Essen und Getränke werden ausschließlich mit pfandpflichtigem Mehrweggeschirr ausgegeben. Glasflaschen sind auf dem Gelände nicht erlaubt. Während und nach dem Konzert sollen mobile Reinigungsteams im Einsatz sein und den Müll auf dem Gelände und auf den Hauptwegen beseitigen. Der Veranstalter muss nicht nur das Gelände selbst reinigen, sondern auch Zuwege, Straßen und Bereiche rund um die U-Bahn-Stationen. Am Folgetag ist eine zusätzliche Feinreinigung vorgeschrieben. Die Haushalte im Umfeld des Heiligengeistfelds sollen vorab mit einem Schreiben über das Konzert informiert werden. Am Veranstaltungstag selbst wird eine telefonische Hotline für Hinweise oder Beschwerden aus der Nachbarschaft eingerichtet. Das Bezirksamt will Beschwerden, Verstöße und Erfahrungen nach dem Konzert auswerten. Der Bericht soll Grundlage für mögliche weitere Großkonzerte auf dem Heiligengeistfeld werden.“ Dies hier soll nur eine Vorab-Info sein und weder pro noch contra wirken, ich wollte das nur einmal weitergeben hier, eben für die, die mit seinem Namen sonst nichts anzufangen wissen.
Moin, ich biete hier einen hauck Stuhlaufsatz mit Tisch an .

Seit ca. 2 Tagen kann ich zwar Nachrichten mit meinem Android-Handy hier lesen, aber sobald ich antworte, kommt jedes Mal ein Fenster mit der Meldung „! Fehler. Ooops… das hätte nicht passieren sollen.“ Dann kann man zwar unten rechts in dem Fenster auf „Okay“ klicken, dann verschwindet das Fenster, aber die eingegebene Antwort wird trotzdem ignoriert. Lädt man die Seite neu, ist alles, was man getippt hat, komplett weg. Ich habe versucht, ob es über den Play Store ein Update der App gibt, was aber nicht der Fall ist, deswegen hier meine dringende Bitte an die Verantwortlich, sich möglichst schnell darum zu kümmern, denn ich denke, dass viele https://nebenan.de auch mobil nutzen. Wie gesagt, erst seit ca. 2 Tagen ist dieser Fehler da, vorher lief alles einwandfrei und auch am PC, kann ich alles problemlos machen, so wie jetzt. Gleichzeit die Frage an alle: wer außer mir hat noch dieses Problem? Update: Stand heute, 11.15 Uhr, besteht dieses Problem immer noch. Bitte darum kümmern !!!

Hi, gerade jetzt in den Sommermonaten könnte das hier doch vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant werden. Ich zitiere hier aus einem Bericht von hamburg.t-online, den kompletten Artikel findet ihr hier: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101175074/hamburg-mcdonald-s-filiale-mcboat-ist-weltweit-einmalig-fastfood.html +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ „…Eine McDonald'-Filiale in Hamburg ist weltweit einmalig. Mit dem Auto können Kunden dort nicht durch den McDrive fahren. In Hamburg betreibt die Fast-Food-Kette jedoch eine Filiale, wo ein anderes Gefährt zum Einsatz kommt. Am Mittelkanal liegt McBoat, wo Kunden – wie der Name schon sagt – mit einem Boot anlegen können. Zumindest mit einem kleinen, wie etwa einem Paddelboot oder Kajak. Es gibt zwei Liegeplätze; am Anlegesteg kann per App bestellt werden. Ein Mitarbeiter von McDonald's bringt die Bestellung direkt zum Steg. McBoat ist Teil einer ganz gewöhnlichen Filiale, die an der Eiffestraße im Stadtteil Hamm liegt. McBoat hat täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Von Burgern bis Milchshakes ist alles im Angebot, was es bei der Fast-Food-Kette sonst auch gibt. McBoat gibt es seit 2015 und ist weltweit einmalig. Bei Google hat die besondere Filiale eine Bewertung von 4,3 von 5 Sternen. "Tolle Idee und gute Umsetzung", heißt es in einer Bewertung. "Tolle Erfahrung! Mal etwas ganz anderes", in einer weiteren.“ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Achtung: ich selber muss noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich hiermit keine eigenen Erfahrungen machen konnte, aber es wäre ja für andere hilfreich, wenn hier berichtet wird, ob sich ein Besuch lohnt. Ich finde es aber so einzigartig, und das ja wohl sogar weltweit, dass ich es hier posten wollte und nein, ich werde hierfür nicht von denen gesponsert!! Vielleicht ja auch eine Idee für andere, die uns hier mal besuchen wollen, also gerne an Freunde, Bekannte, Verwandte u.a. weitergeben.