Deine Nachbar:innen interessieren sich für:
Jetzt kostenlos anmelden
Seit längerer Zeit beobachte ich auf investigative Art die Veränderungen im Viertel, nicht wie so viele die den Blick auf die Verkehrs/Parkplatzsituation gerichtet haben sondern die immer schneller und immer großflächigere Gentrifizierung in Haidhausen. Ein Blick auf die kleine Belfortstrasse zeigt z.B. deutlich wie schnell diese voran schreitet. Hier wurde das Haus Nummer 3 letztes Jahr verkauft nachdem die Hausherrin verstorben ist. Nach Informationen wird 2026 genutzt um das Anwesen zu „entmieten“. ( Mieten erhöhen, Gewerbe kündigen, mit lärmenden Arbeiten beginnen, man kennt das ja) 2027 beginnt eine 2-jährige Komplettsanierung deren Ende entweder kaum mehr leistbare Mieten sind, ( Orleansplatz 4 z.B. 28€/qm, Weissenburgerstr. 16 annähernd 40€/qm) oder ultra teure Eigentumswohnungen. In Belfortstr.1 ist ebenfalls der Hausherr schon länger verstorben, auch hier wird ein Verkauf folgen, das Ergebnis wird ähnlich Nr. 3 sein. Gleiches gilt für Haus Nummer 7, dies gehört 2 Schwestern die im Streit leben und über kurz oder lang verkaufen werden. Also immer das gleiche Muster. Im Haus Nummer 12, auch hier ist der Besitzer verstorben- offensichtlich gehört das Haus jetzt dem Sohn, wurde das 4.OG nach einem Auszug modernisiert, die Miete verdoppelt. Die Beispielreihe ließe sich beliebig fortführen. Quo vadis Mietpreisbremse! Was ist mit bezahlbarem Wohnraum? Mir sieht es eher danach aus als ob das Viertel gerade auf links gedreht wird. Viele Durchschnittsverdiener werden sich „Ihr“ Viertel nicht mehr leisten können, an die alten Menschen die dadurch betroffen sind möchte ich gar nicht denken. Was man dagegen tun kann? Ich bin Ratlos, die Nachbarschaft wie ich sie seit 35 jahren kenne wird es bald nicht mehr geben. Viele Grüße in die Nachbarschaft, Lisamarie
Meine Mieter haben bei mir diese Deutschland-Fahne hinterlassen. Ich verschenke sie an Fußball-Fans.
Liebe Nachbarn, ich möchte Tickets für den berühmten Maximilianeum-Brunch am kommenden Sonntag zum Verkauf anbieten. Die Tickets gelten für zwei Erwachsene (Originalpreis jeweils 59,00 €) und zwei Kinder (jeweils 34 €). Der Gesamtpreis beträgt also 186 €, ich würde sie für 150 € verkaufen. Hier sind weitere Details zur Veranstaltung : https://www.maximilianeums-gastronomie.de/ Hat jemand Interesse?
Getragen aber in ordentlichem Zustand Abholung in Haidhausen Preise alle verhandelbar