Willkommen in deiner Nachbarschaft

Mülheim an der Ruhr - Prinzenhöhe / Speldorf

957
direkte Nachbar:innen auf nebenan.de
3861
aktive Nachbar:innen in der Umgebung
7134
Beiträge bei nebenan.de
Beitreten
Nachbarn picknicken im Park und unterhalten sich
Bei nebenan.de vernetzen sich Menschen aus deiner Nachbarschaft Prinzenhöhe / Speldorf. Sei dabei!
  • Kochen
  • Freunde
  • Musik
  • Essen & Trinken
  • Reisen
  • Filme
  • Backen
  • Spazieren gehen
  • Familie
  • Lesen
Jetzt kostenlos anmelden
Beitragsfoto
Fußgängerzone in MH-Speldorf - Untersuchungen dazu

Ihr Lieben, finde ich sehr interessant und moderat! Von Alfa Kay Preker-Frank (DIE PARTEI und Mülheimer Verschönerungs Klub) " ... Reicht das? Wichtige Studien und Befunde Studie / Quelle / Auswertung Wichtige Erkenntnisse / Ergebnisse Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Analyse zu Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in deutschen Städten Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Verkehrsberuhigung nicht automatisch zu Umsatzrückgängen beim Einzelhandel führt. Stattdessen zeigt sich oft, dass attraktive öffentliche Räume Kunden zum Verweilen und damit zum Einkaufen oder Gastronomiebesuch animieren. FOCUS +1 Grosser Überblick über viele Städte (2016) — Untersuchung autofreier Straßen / Fußgängerzonen Laut dieser Studie stieg die Passantenfrequenz in autofreien Fußgängerzonen deutlich — mit einem durchschnittlichen Anstieg der Einzelhandelsumsätze um rund 49 %. medientanz.de +1 Untersuchung (z. B. in deutschen Innenstädten: Berlin, Gera, Erfurt, Leipzig) — Modal Split & Umsatzquellen In diesen Städten kamen laut Befragungen 93 % der Kund:innen nicht mit dem Auto, sondern mit Rad, zu Fuß oder ÖPNV — und diese Kund:innen generierten etwa 91 % des Umsatzes. Diejenigen, die mit dem Auto kamen, machten nur einen kleinen Umsatzanteil aus — was zeigt, dass der Handel nicht vom Autoverkehr abhängig ist. wir-radler.de +2 Nordbayern +2 Langfristige Folgen einer autofreien Innenstadt (Städte mit Fußgängerzonen) In einigen Untersuchungen entstand durch die Umgestaltung der Innenstadt bis zu 30 % mehr Geschäfte — also ein Wachstum der gewerblichen Vielfalt — mit steigendem Kundenaufkommen und Umsatz. wir-radler.de +2 WE RIDE NEWS +2 Bericht über europäische Initiativen (z. B. aus Skandinavien, Dänemark, Norwegen) — Effekt von autofreien bzw. stark verkehrsarmen Innenstädten Stadtzentren, die auf autoarme oder autofreie Strukturen setzen, zeigten erhöhte Lebensqualität, mehr Fuß- und Radverkehr — und laut Auswertungen daraus wirtschaftlich stabile bzw. wachsende Innenstädte mit lebendigem Handel und Dienstleistungssektor. OECD +2 EU Urban Mobility Observatory +2 Warum Autofreie Städte oft wirtschaftlich profitieren Aus vielen dieser Studien lassen sich einige wiederkehrende Mechanismen ableiten, die den wirtschaftlichen Erfolg erklären: Mehr Fußgänger und Radfahrer = höhere Besucherfrequenz Ohne Autoverkehr wirkt eine Innenstadt einladender: Menschen fühlen sich sicherer, entspannter und verweilen länger — ob zum Einkaufen, Ausgehen oder Flanieren. Mehr Besucher = höhere Umsätze. Bessere Aufenthaltsqualität & Lebensqualität Weniger Lärm, sauberere Luft, mehr Platz für Grün, Außengastronomie, Sitzgelegenheiten — solche Verbesserungen steigern die Attraktivität der Innenstadt und ziehen auch Menschen an, die für Einkauf, Freizeit oder Tourismus kommen. Einzelhandel ohne Abhängigkeit auf Parkplätze/Autoverkehr Die Erfahrungen zeigen, dass nur ein kleiner Teil der Kund:innen mit dem Auto kommt — und dass deren Umsätze im Verhältnis gering sind. Viel wichtiger sind Kund:innen, die bequem zu Fuß, per Rad oder ÖPNV anreisen. Diversifizierung des Angebots & neue Geschäfte entstehen Durch die Umgestaltung der Stadtzentren als autofreie bzw. autoarme Räume entstehen neue Räume für Cafés, Gastronomie, Freizeit, Dienstleistungen und Läden — oft ergänzt durch höhere Aufenthaltsqualität und steigende Nachfrage. Langfristig höhere Immobilien- und Standortwerte Autofreie, lebenswerte Innenstädte mit guter Erreichbarkeit und hoher Aufenthaltsqualität werden attraktiv — für Einwohner:innen, Gewerbetreibende und Investoren. Damit steigen oft Immobilienwerte und Mietpreise, was wiederum den lokalen Wirtschaftskreislauf stärkt. Beispielstädte / -regionen mit positiven Ergebnissen Gent (Belgien): Seit der weitgehenden Sperrung der Innenstadt für den Durchgangsverkehr — weniger Auto, mehr Radverkehr, weniger Unfälle und gleichzeitig höhere Besucherzahlen und bessere Aufenthaltsqualität. Nordbayern Diverse deutsche Städte mit autofreien / fußgängerfreundlichen Innenstädten und Fußgängerzonen — mit Umsatzsteigerungen und mehr Geschäftsdynamik im Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung. wir-radler.de +2 FOCUS +2 Städte in Nord- und Westeuropa: Dort zeigt sich in mehreren Fallstudien, dass autoarme Stadtzentren erfolgreicher sind als stark autoabhängige — sowohl wirtschaftlich als auch in Lebensqualität und Umweltstandards. OECD +2 autofreie-stadt.de +2 Zusammenfassung: Die wissenschaftlichen und empirischen Ergebnisse zeigen ziemlich deutlich, dass autofreie bzw. stark verkehrsberuhigte Innenstädte nicht zwangsläufig wirtschaftlich schrumpfen, sondern im Gegenteil — unter den richtigen Rahmenbedingungen — wirtschaftlich belebt und langfristig sogar gestärkt werden können. Dabei sind Planung, gute Infrastruktur (ÖPNV, Rad, Fußverkehr), Aufenthaltsqualität und Vielfalt entscheidend — nicht einfach nur die „Auto-Verbannung“. ...".

Beitragsfoto
€ 65
Weihnachtsbäckerei. Musical im TaM, Duisburg. 2 Karten

Ein tolles Erlebnis in der Weihnachtszeit! Leider bin ich verhindert, dieses tolle Event mit meiner Enkelin gemeinsam zu erleben. Aber die Karten sind schon da und hier und jetzt zum Verkauf. Die Veranstaltung ist bereits weitgehend ausverkauft! Der Gesamtpreis ist, wie im Ticket zu sehen, 88,35€. Er beinhaltet je ein Erwachsenen- und ein Kinderticket. Gebe die beiden Eintrittskarten für 65€ ab.

Beitragsfoto
Netzwerk der Generationen Speldorf

Das Netzwerk der Generationen trifft sich wie immer am zweiten Donnerstag im Monat. Menschen, die im Stadtteil wohnen oder arbeiten, informieren sich gegenseitig: Was ist los in Speldorf, wie können wir uns vernetzen? Im Anschluss an den offenen Austausch wollen wir uns zum Jahresende noch gemütlich bei Kaffee und Plätzchen unterhalten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen!

Beitragsfoto
€ 50
Fahrradtrainer

Fahrradtrainer

Jetzt kostenlos anmelden
Lade die nebenan.de App herunterDeine Nachbarschaft bei nebenan.de